Die Aufgabe des Korrektorats


Jeder Text, der in irgendeiner Weise veröffentlicht wird, sollte frei von orthographischen und grammatikalischen Fehlern sein. Diese Anforderung ist selbst für langjährige Texter und Autoren nicht immer einfach zu erfüllen, denn allzu schnell schleichen sich Tipp- oder Schreibfehler ein. Selbst wenn der Text nach Fertigstellung noch einmal aufmerksam durchgelesen wird, bleiben diese häufig unentdeckt, weil der Verfasser der Zeilen über eine gewisse "Betriebsblindheit" verfügt.

Neben reinen Tippfehlern, kommen auch immer wieder Rechtschreibfehler vor, welche entweder aus Flüchtigkeit oder aus Unkenntnis der neuen Rechtschreibregeln. Gerade Interpunktionsregeln sind stellenweise in der deutschen Sprache so kompliziert, dass sie nicht immer einfach zu befolgen sind.

Für eine professionelle Überprüfung des Textes beauftragt man am einfachsten ein Korrektorat. Hier überprüfen speziell geschulte Mitarbeiter die Texte auf Grammatik-, Interpunktion- und Tippfehler. Bei der Überarbeitung lassen sie den Inhalt des Textes völlig unberührt. Die Korrektur wird zunächst Wort für Wort durchgeführt um Tipp- und Schreibfehler aufzuspüren. Dann werden die ganzen Sätze auf grammatikalische Richtigkeit und korrekte Interpunktion geprüft. Im letzten Schritt werden Formfehler, wie überflüssige Leerzeilen oder –zeichen entfernt.

Ein professionelles Korrektorat wird nicht kostenfrei arbeiten. Die Preise für die Leistungen schwanken, je nach Anbieter. Doch gerade für längere Veröffentlichungen sollte man diese Dienstleistung auf jeden Fall in Anspruch nehmen.

Ähnliche Beiträge:

geschrieben von admin in Thema: Texterstellung


hinterlass einen Kommentar