Die Schriftfarbe


Die Schriftfarbe ist natürlich für die eigentliche Qualität eines Textes nicht ausschlaggebend, aber sehr wohl für die ansprechende Gestaltung, wie sie vor allem im Internet verlangt wird. Wie für alle anderen Formatierungsmöglichkeiten heißt es auch hier: "Weniger ist mehr!" Erstrahlt ein Text in der ganzen Farbpalette wird die Lesbarkeit und damit das Interesse des Lesers schnell verloren gehen.

Gerade für Texte auf Webseiten gilt, dass die grundsätzliche Textfarbe zum Layout der Seite passen sollte. Die Schriftfarbe kann für einzelne Textstellen noch einmal verändert werden, wenn eine bestimmte Passage ganz besonders hervorgehoben werden soll. Dies gilt zum Beispiel für wichtige Hinweise, Warnungen oder für Verweise.

Generell sollte man darauf achten, dass die verwendete Schriftfarbe einen ausreichend großen Kontrast zum Hintergrund bildet. Das schlechteste Beispiel ist mit Sicherheit gelbe Schrift auf weißem Grund. Hier kann man kaum noch einen Buchstaben entziffern. Trotz aller Kontraststärke sollte die gewählte Schriftfarbe mit der Hintergrundfarbe der Webseite harmonieren. Beißen sich die Farben, entsteht ein sehr unangenehmes Gefühl in den Augen der Leser. Diese werden dann nicht länger auf der Seite verweilen wollen.

Wie oben schon erwähnt ist Gelb generell als Schriftfarbe nicht angesagt. Schwarz wirkt auf vielen Webseiten zu hart, während gedämpfte Brauntöne ein angenehmes Lesegefühl vermitteln. Auch mit der Farbe Rot ist Vorsicht geboten, denn sie gilt nicht nur im Straßenverkehr, hier jedoch als Signalfarbe und taugt so höchstens als Warn-Farbe.

Ähnliche Beiträge:

geschrieben von admin in Thema: Suchmaschinenoptimierung


hinterlass einen Kommentar