Das Urheberrecht


Mit dem Urheberrecht werden die Rechte des Urhebers an seinen Werken geschützt. In Wirklichkeit ist das Urheberrecht ein recht heikles und schwieriges Thema. Gerade im Internet stellt sich die Frage, wie es hier möglich ist die Rechte eines Urhebers zu verletzen.

Jeder Text, ob er nun in einem Buch gedruckt oder im Internet eingestellt ist, unterliegt dem Urheberrecht und ist dessen Eigentum. Ohne die ausdrückliche Einwilligung des Urhebers dürfen sie nicht kopiert oder anderweitig verwendet werden.

Wer nun also einen Text im Internet gefunden hat, den er in irgendeiner Weise weiter verwenden möchte sollte eine der folgenden Möglichkeiten wählen. Ist der Urheber, Autor oder Eigentümer des Textes aufzufinden, kann hier natürlich einfach um Erlaubnis gefragt werden. Wer diese nicht erhält, dem bleibt nur die Neuerstellung eines eigenen Textes.

Wer Texte nur teilweise oder zur Anschauung verwenden möchte, kann natürlich auch zitieren. Dies ist rechtlich erlaubt, solange man sich an die korrekten Zitier-Regeln hält. Wird nicht korrekt zitiert, kann schnell der Verdacht aufkommen, dass hier willkürlich ein Plagiat erstellt wurde und der Tatbestand einer Urheberrechtsverletzung vorliegt.

Ähnliche Beiträge:

geschrieben von admin in Thema: Texterstellung


hinterlass einen Kommentar