Die Bahn macht mit W-LAN mobil


Wie jetzt von der Deutschen Bahn bekannt gegeben wurde, können sich die Kunden auf den Ausbau der W-LAN-Fähigkeit in deutschen Zügen freuen. Es ist schon schön, wenn man mit einem ICE in Deutschland unterwegs ist und seine geschäftlichen oder privaten Dinge über das vorhandene W-LAN in den Zügen nutzen kann. Nun soll W-LAN auch in den IC-Zügen für mehr Mobilität sorgen, passend zum Slogan der Deutschen Bahn.

Laut Verkündungen der Deutschen Bahn möchte man die eigene IC-Flotte nun auch in den nächsten Monaten mit W-LAN versorgen und so den Wünschen nach mehr Mobilität in den Zügen gerecht werden. Dies bedeutet für die Reisenden, dass sie sich künftig auch in der IC-Flotte der Deutschen Bahn über deren W-LAN ins Netz wählen und so via Laptop oder Tablet mit der Außenwelt kommunizieren können. Bisher war dieses Privileg den Reisenden in der ICE-Flotte vorbehalten.

Dabei soll das W-LAN aber nicht sofort verfügbar sein, sondern mit dem Austausch der IC-Züge vonstattengehen. Kunden müssen sich also auch weiterhin mit W-LAN in ICE-Zügen begnügen. Die IC-Flotte soll mittelfristig ausgetauscht werden. Dabei werden die neuen Züge bereits die entsprechende Technik an Bord haben, um die Reisernden mit W-LAN versorgen zu können.

Bahn, Quelle: pixybay

Bahn, Quelle: pixybay

W-LAN bei der deutschen Bahn ist bisher auf die ICE-Flotte begrenzt. Doch auch hier ist W-LAN nicht in jedem Zug verfügbar. In circa 25 Zügen fehle die Technik noch, welche jedoch bis zum Jahresende nachgerüstet sein soll.

Das hört sich alles sehr gut an, doch so richtig mobil macht die Bahn dann doch nicht, denn kostenlos nutzbar ist der W-LAN-Anschluss nur für Reisende der 1. Klasse. Zudem wird bemängelt, dass W-LAN in circa der Hälfte der Züge nicht nutzbar sei. Bleibt also abzuwarten, ob sich Reisende tatsächlich über einen besseren Service bei der Deutschen Bahn freuen dürfen.

Autor: Stan Z.

Ähnliche Beiträge:

geschrieben von admin in Thema: Arbeit


hinterlass einen Kommentar