Abkürzungen und Erklärungen – Teil 1: A bis C
Teil 1 beinhaltet die gängigen Abkürzungen aus der Computersprache mit den Anfangsbuchstaben A bis C.
Buchstabe A
Einen Account nennt man ein Konto mit Anmeldung, wie er beispielsweise bei Foren, aber zum Teil auch bei Blogs sowie in Artikelverzeichnissen und Social Bookmark Diensten benötigt wird. Selbst für Pressetexte benötigt man einen Account beim jeweiligen Anbieter.
Eine Application ist ein anderes Wort für Anwendung, beispielsweise bei einem Computerprogramm, aber auch bei Handys, wie dem bekannten Apple iPhone kommen Applicationen zum Einsatz, die eigens dafür programmiert werden.
Bei einem Attachment handelt es sich um eine Anlage, wie ein Foto oder auch ein Dokument, welches einer E-Mail beigefügt wird. Hier gibt es je nach Anbieter Begrenzungen, wie groß das Attachment sein darf.
Buchstabe B
Der Backslash ist die englische Bezeichnung und wird im Deutschen mit dem Wort Rückstrich übersetzt. Einen Backslash benötigt man z. B. für das Eingeben von Unterpfaden innerhalb einer Computer-Verzeichnisstruktur. Er sieht so aus: \ und findet sich als 3. Tastenbelegung beim Buchstaben „ß“.
Wir kennen Internet Browser. Dabei bedeutet der Begriff „browse“ übersetzt nur „Blättern“ und erstreckt sich auf die Suche im Internet, wobei in den einzelnen Webseiten „geblättert“ wird. Der Browser ist dabei das Programm, welches den Zugang zum Internet, dem world wide web gewährt, er wird aber auch für andere Dienste genutzt. Ein Beispiel ist das Intranet.
Zeigt der Monitor die Ausgabe „bug“, so handelt es sich hier um einen Programmfehler. Das Programm wird abgebrochen und je nach Einstellung das letzte Speicherabbild aufgehoben für einen Neustart.
Buchstabe C
Bei einer ink cartridge handelt es sich um eine Patrone für den Drucker, und zwar in diesem Fall um eine Tintenpatrone, wobei das Wort „ink“ für Tinte steht. Ink Cartridges kommen in Tintentenstrahldruckern zum Einsatz Es gibt auch noch Toner Cartridges, die in Laserdruckern eingesetzt werden.
Druckt ein Drucker mit „color“, so hat er nicht nur einen Schwarzweiß-Druck, sondern einen Druck in Farbe zu bieten. Auch moderne Kopierer können schon den Befehl color für Farbe verarbeiten.
Eine copy meint das Kopieren von Dateien, Bildern usw. Beim E-Mail-Verkehr sind die Abkürzungen CC für carbon copy = Verteiler bzw. BCC für blind carbon copy = versteckter Verteiler üblich. Das kommt noch aus der Zeit des Kohlepapiers, daher der Name Kohle Kopie.
Der Cursor ist das Element, welches auf dem Monitor als blinkende Textmarke in Form eines senkrechten Strichs dargestellt ist. Auch die Darstellung als so genannter Mauszeiger für den Cursor auf dem Monitor ist üblich, vor allem auf dem Startbild des Rechners.
Ähnliche Beiträge:
- Seriöse Heimarbeit für alle
- Alte Bücher zu Geld machen
- Die richtige Silbentrennung
- Die Aufgabe des Korrektorats
- Komma bei und
- Texte kaufen
- Wozu Suchmaschinenoptimierung?
- Einen Räder-Manager einsetzen
- Texterstellung Preise
- Texterstellung mit WDF*IDF – Segen oder Fluch?
- Social Media und Clickbaiting
- Black Hat SEO
- Komma bei aber
- Was macht ein Lektor?
- Komma bei entweder/oder bzw. sowohl/als auch
hinterlass einen Kommentar