Getrennt- und Zusammenschreibung von Verb und Verb


Bei der Schreibung von Verbindungen aus zwei Verben ist das Getrenntschreiben der Normalfall. Um die Bedeutungsunterschiede erkennbar zu machen, gibt es einige Ausnahmen.

Hier die Regel: Eine Verbindung von einem Verb im Infinitiv mit einem zweiten Verb wird getrennt geschrieben. Dies klingt kompliziert – ist aber ganz einfach. Stehen zwei Verben nebeneinander, schreibt man sie getrennt.

Beispiele: spazieren gehen, schlafen legen, schwimmen gehen.

Ausnahmefälle sind Verbindungen mit „bleiben“ und „lassen“ als zweiter Bestandteil und „kennen lernen“. Hier ist eine Getrennt- oder Zusammenschreibung möglich (übertragene Bedeutung beachten):

sitzen bleiben (auf dem Stuhl)/sitzenbleiben (in der Schule), kennen lernen/kennenlernen, liegen bleiben (im Bett)/liegenbleiben (nicht erledigen), stehen lassen (die Tasse auf dem Tisch)/stehenlassen (nicht mehr beachten).

Verbindungen mit dem Hilfsverb „sein“ sind generell getrennt zu schreiben, zum Beispiel da sein, dabei sein, zufrieden sein, beisammen sein, zurück sein.

Bei der Verwendung der Verb-Verbindung als Substantiv, wird grundsätzlich zusammen geschrieben, beispielsweise: das Spazierengehen oder das Kennenlernen.

Ähnliche Beiträge:

geschrieben von admin in Thema: Rechtschreiberegeln


hinterlass einen Kommentar