Korrekte Schreibung des Datums (Duden)
Bei der Schreibung einer Datumsangabe ist darauf zu achten, in welchem Kontext man Tag, Monat und Jahr unterbringen muss. Ist eine konkrete Schreibweise wie „TT.MM.JJJJ“ vorgegeben, erübrigt sich die Suche nach dem richtigen Format. Grundsätzlich gibt es jedoch keine exakte Vorgabe hinsichtlich der Schreibweise.
Im fließenden Text verwendet man bevorzugt die numerische Schreibung von Tag und Jahr, den Monat formuliert man als Wort – Bsp.: 24. Dezember 2008. Handelt es sich um ein formelles Schreiben, das in seiner Eigenschaft mehr informiert als berichtet oder erzählt, kann die Datumsangabe komplett numerisch erfolgen - Bsp.: 24.12.2008. Hierbei ist zu beachten, dass zwischen den Ziffern keine Leerzeichen vorkommen.
Für die Schreibung eines Datums auf Briefköpfen o. ä. gibt es verschiedene Möglichkeiten. Erlaubt sind folgende: 24.12.2008; 24-12-2008; 12/24/2008; 2008-12-24; 24. Dezember 2008.
Anmerkung:
Es gibt auch im Duden nicht die "0" vor einstelligen Zahlen. Aber ansonsten widerspricht die Regelung des Dudens teilweise der Regelung nach der DIN, die eindeutig regelt: 4.12.2009 oder 4. Dezember 2009 (nicht 04.!) im Gegensatz zur Uhrzeit: 04:00 Uhr.
Ähnliche Beiträge:
- Kombinationen aus Zahlen und Buchstaben
- Großschreibung von Substantiven (Dingwörter, Hauptwörter)
- Direkte Anrede
- Neue Deutsche Rechtschreibung – ph zu f
- Welche Wörter schreibt man groß bzw. klein?
- Pronomen und Numeralien
- Hochwertige Suchmaschinenoptimierung nach Maß
- Texterstellung mit WDF*IDF – Segen oder Fluch?
- Campen auf Teneriffa
- Garten und Gartenteich – im Einklang mit der Natur
- Dass oder das?
- Was ist eine Normseite?
- Beglaubigte Übersetzung des Führerscheins
- DIN Brief – Briefe schreiben
- Getrennt- und Zusammenschreibung von Adverb und Partizip
hinterlass einen Kommentar